© Getty Images/Mike Coppola

Donata Wenders überrascht auf dem Oscar-Teppich mit einem Kleid aus recycelten Videokassetten von CRUBA. Das Unikat vereint Mode und Filmkunst und sendet eine nachhaltige Botschaft.

Von Lisa Ehrhardt 

Videorekorder, einst das Herzstück der Heimunterhaltung, sind heute Relikte einer vergangenen Ära. Heute liegen sie oft vergessen und ungenutzt in den Tiefen von Schubladen und Dachböden, wenn sie nicht schon entsorgt wurden. CRUBA hingegen hat in den Videokassetten eine Chance gesehen und daraus ein Kleid gehäkelt. Für den einen oder anderen mag das paradox klingen, aber gerade diese Unkonventionalität macht die Idee so kreativ und faszinierend. In einem Akt der Wertschätzung für Nachhaltigkeit hat dieses Kleid Videokassetten in ein modisches Kunstwerk verwandelt – ein Kleid, das nicht nur die Vergangenheit ehrt, sondern auch eine Botschaft der Innovation und des respektvollen Umgangs mit Ressourcen aussendet.

Ein Kleid aus Filmbändern (drei Filme von Wim Wenders)
© CRUBA/Peter Lindbergh

Ein einzigartiges Kleid aus Videobändern

CRUBAs Designerin Mira von der Osten hatte die Ehre, anlässlich der Oscars ein einzigartiges Kleid für Donata Wenders zu entwerfen. Handgestrickt aus VCR-Bändern wurde dieses Stück erstmals auf dem prestigeträchtigen roten Teppich der diesjährigen Oscar-Verleihung präsentiert.

Donata Wenders, bekannt für ihre künstlerische Arbeit und ihre Liebe zum Kino, war von dem Konzept des Kleides begeistert. Das Kleid ist aus drei VHS-Film-Kassetten gestrickt. Die deutsche Fotografin hat sich für dieses Werk für drei ihrer Lieblingsfilme, „Paris, Texas“, „Himmel über Berlin“ und „Tokyo-GA“ entschieden, die das Kleid noch einzigartiger gestalten haben.

© Getty Images/John Shearer

Eine Hommage an die Filmwelt

Das Kleid aus Vidoebändern ist nicht nur ein modisches Statement, sondern auch eine Hommage an die Welt des Films. Angesichts der Nominierung von Wim Wenders‘ Film „Perfect Days“ für den Oscar als bester internationaler Spielfilm war die Wahl von VHS-Kassetten als Material für das Kleid von besonderer Bedeutung. In dem nominierten Film spielen Musikkassetten, die aus dem gleichen Material wie VHS-Kassetten bestehen, eine wichtige Rolle. So unterstreicht das Material die kreative Verbindung von Mode und Filmkunst und ist ein echter Hingucker auf dem roten Teppich. Auch Wim Wenders war von dem Kleid seiner Frau begeistert, schließlich wurde so aus den alten VHS-Kassetten etwas Schönes hergestellt.

Neben den Kleid aus Videobändern, wird auch ein Sweater aus Videobändern verkauft.
VCR-Sweater von ©CRUBA

Nachhaltige Mode auf dem roten Teppich

Das Kleid von CRUBA für Donata Wenders war nicht nur ein ästhetisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für nachhaltige Mode. Die Verwendung von recycelten Materialien in Kombination mit lokalem Handwerk und hochwertiger Verarbeitung spiegelte die Philosophie von CRUBA wider. Mira von der Osten, die Designerin hinter diesem einzigartigen Stück, betonte die harmonische Verbindung von Material und Licht, die das Kleid zu etwas Besonderem macht.

CRUBA steht für innovative und nachhaltige Mode aus Berlin. Die Kreationen von CRUBA sind inspiriert von der Dynamik der Stadt und verkörpern den Geist der Slow Fashion.

Auf dem roten Teppich der Oscars setzte Donata Wenders ein Zeichen für eine Mode, die nicht nur schön, sondern auch verantwortungsbewusst ist – ein Kleid aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, welches die Welt des Films und der Mode verbindet.

Auch interessant: Vivienne Westwood und Burberry unterstützen Cool Earth