Wiltopia - nachhaltige Spielwelt von Playmobil

Playmobils erste nachhaltige Spielwelt Wiltopia besteht aus 80 % Recyclingmaterial und entführt mit einer großen Tierpflegestation in den Amazonas-Regenwald. Perfekt für junge Tierfans, die auch noch was über Nachhaltigkeit lernen wollen. 

Wer noch ein passendes Geschenk für seine Kinder, Enkel oder Nichten und Neffen sucht, das nachhaltig ist und bei den Kindern gut ankommt, der sollte sich mal die neue nachhaltigen Wiltopia-Welt von Playmobil anschauen. 

Jede Menge Spielspaß in bewährter Playmobil-Manier 

Zusammen mit der modernen Patchwork-Familie Palmer reisen junge Tierfans in den Amazonas-Regenwald und tauchen ein in eine fantastische Spielwelt, geprägt von originellem Zubehör, Liebe zum Detail, vielen neuen Playmobil-Tieren und spannenden Features. der Großen Tierpflegestation werden verletzte Tiere aus dem Regenwald wieder aufgepäppelt, um sie danach wieder in die Wildnis zu entlassen. Jede Menge Spielspaß und Tierwissen versprechen fünf weitere detailreiche Sets und sowie 27 Tiere.

Wiltopia Tierpflegestation im Amazon Regenwald von Playmobil

So enthalten die Tier-Sets informative Sammelkarten auf denen Wissenswertes über das entsprechende Tier zusammengefasst sind. Mit dem QR-Code auf den Sammelkarten gelangt man zur Wiltopia Web-App mit Infos über das jeweilige Tier in Form von Audio-Clips.

Wiltopia Web-App

In dieser Wiltopia Web-App entdecken kleine Tierforscher, was so alles kreucht und fleucht, rennt und robbt, brüllt und röhrt. Es warten jede Menge Spielspaß und spannende Tierfacts. Es gibt Rätsel, Ausmalbilder, Video- und Audio-Informationen. Eine App muss dafür nicht heruntergeladen werden. 

Aus alten Kühlschränken recycelt

Die Wiltopia-Spielsets bestehen zu über 80 Prozent aus nachhaltigem Material und vermitteln Kindern ganz spielerisch und mit Spaß spannendes Wissen über Tiere, Natur und Umwelt sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit. Auf der Wiltopia-Seite wird unter anderem in einem kleinen Film kindgerecht das Prinzip des Recyclings erklärt. 

Spielzeug des Jahres

In den USA und Europa freut sich Wiltopia über renommierte Preise.  So wurde Wiltopia in Deutschland unter die Top 10 Spielzeuge 2022 gewählt. Die „Große Tierpflegestation“ wurde in Schweden als Spielzeug des Jahres 2022 vom Schwedischen Verband für Baby und Spielzeug Lek & Baby ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von einer Fachjury verliehen. Auch in den Niederlanden trägt die „Große Tierpflegestation“ den Titel Spielzeug des Jahres2022 in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Ebenso in den USA, wo Spielset „Große Tierpflegestation“ als Sieger der Good Housekeeping’s 2022 Best Toy Awards prämiert wurde. Hier konnte Wiltopia vor allem in Sachen Sicherheit, Qualität und Spielspaß punkten. Zudem wurde das Spielset auch als Gewinner der 2022 National Parenting Product Awards (NAPPA) gekürt. 

Fazit: 

Der bewährte Spielspaß von Playmobil gibt es nun auch in Recycling-Format und mit Wissensvermittlung, was nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern freuen wird. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Und wer noch weiter nach nachhaltigen Spielzeug stöbern möchte findet in unserem Artikel über die besten nachhaltigen Spielzeugläden im Web einige Anregungen dafür.

Fotos (c): PLAYMOBIL, Bethel Fath