Chanel verzichtet auf Pelz und Exotenlede

(c) Shutterstock

Im Zeitalter des steigenden Umweltbewusstseins und des wachsenden Interesses am Tierschutz hat Chanel das Motto „No more Croco for Coco“ zu seinem Leitprinzip gemacht.

Von: Bianka D. Melein

Das Pariser Modehaus hat sich dazu entschlossen, einen wegweisenden Schritt zu gehen, indem es auf die Verwendung von exotischem Tierleder und Pelz vollständig verzichtet. Diese Entscheidung wird von Bruno Pavlovsky, dem Präsidenten der Chanel-Modesparte, getragen.

Chanel verzichtet auf Pelz, ab sofort werden ausschließlich Tierhäute aus der Lebensmittelindustrie verwendet, die bisher als Abfallprodukte betrachtet wurden. „Man werde nur noch Haut von Tieren benutzen, die aus der Lebensmittelindustrie als Abfallprodukte kommen“, sagte Bruno Pavlovsky. Diese Umstellung ist ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Tierwohl. Pelz wird sogar schon ab Mai überhaupt nicht mehr verwendet.

Rückverfolgbarkeit und Biotech-Leder: Die Zukunft von Chanel

Der Hauptgrund für diesen radikalen Wandel in der Materialbeschaffung ist, dass es äußerst schwierig ist, die Herkunft von exotischem Tierleder, wie Krokodil, Eidechse, Schlange und Stachelrochen, zweifelsfrei nachzuvollziehen. „Der Grund für den Verzicht auf Leder von Krokodilen, Eidechsen, Schlangen und Stachelrochen ist, dass es zu schwierig sei, ihre Herkunft sicherzustellen“, so Pavlovsky. Diese Undurchsichtigkeit entspricht nicht den hohen ethischen Standards, die Chanel für sich beansprucht. „Auch immer mehr Kunden wollen von uns wissen, woher die Materialien stammen und wie die Tiere gehalten werden. Es geht alles um die Rückverfolgbarkeit“, so Pavlovsky.

Die Rückverfolgbarkeit der Materialien wird in Zukunft ein zentrales Element der Philosophie von Chanel sein. „Nur durch die Rückverfolgung entspreche das Leder den ethischen Standards des Maison“, betonte Pavlovsky. Bruno Pavlovsky hat sogar die Möglichkeit angedeutet, auf Biotech-Leder umzusteigen, wenn die Technologie ausgereift ist. „Aber das wird nicht in der nahen Zukunft geschehen“, sagte er. Obwohl dies noch nicht in unmittelbarer Zukunft geschieht, zeigt es den Innovationsgeist und das Engagement von Chanel für eine nachhaltigere und ethischere Modeindustrie.

Mit diesem Schritt setzt Chanel nicht nur ein Zeichen für den Tierschutz und die Umwelt. Das Unternehmen zeigt auch, dass Luxus und Ethik miteinander vereinbar sind. Es wird spannend sein zu sehen, wie andere Luxusmarken diesem Beispiel folgen werden, da sich die Branche in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft bewegt.